Damit uns Pferde vertrauen können, müssen wir ihnen Führung geben können. Mein Ziel ist es, möglichst grosse Harmonie zwischen Mensch und Pferd erarbeiten zu können, in dem wir dem Pferd klare Führung geben und dieses lernt, uns vertrauen zu können und keine eigenen Entscheidungen (Bsp. zu flüchten) treffen muss. Viele Pferde sind sichtlich erleichtert, wenn sie merken, dass sie nicht mehr auf sich selbst aufpassen müssen, sondern dass der Mensch dies übernimmt. Um dieses Vertrauen und diese Harmonie erreichen zu können, ist die positive Verstärkung nach einer Aufgabe oder einem Druck eines der wichtigsten Mittel zur Kommunikation. Ich arbeite auch viel mit operanter Konditionierung, denn das Neugier- und Erkundungsverhalten der Pferde ist der selbständige Motor des Lernens.

 

"So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Stelle die Aufgabe immer so, dass ausgiebig gelobt werden kann!"